Ein Blick zurück : Notizen meiner ersten Feldenkrais Lektionen

"Wenn du anfängst, den Weg zu gehen, erscheint der Weg."

Vor kurzem ist mir beim Umräumen das Notizheft aus der Zeit meiner Tanzausbildung in die Hände gekommen. Soll es gleich entsorgt werden oder doch vorerst mal ins Archiv?

Ich blättere etwas darin und entdecke Notizen der ersten Feldenkrais Lektionen in meinem Leben!

Diese ersten Erfahrungen sind nicht mit konkreten Erinnerungen verknüpft. Erst im nachfolgenden Jahr, als ich Profi-Trainings in Paris besuchte, realisierte ich wirklich wie viel leichter Tanztechnik sein kann, wenn im ersten Teil des Trainings Feldenkrais-ähnlich gearbeitet wird.

Und es waren diese zeitgenössischen Tanztrainings in Paris, welche bestimmend waren für meine Entscheidung selbst Feldenkrais Praktizierende zu werden. Eine Privatlektion (Funktionale Integration) hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nie!

Hier also meine Notiz vom 20.09.2000, nach meiner dritten Feldenkrais Stunde:

„Feststellung: Ein immer grösserer Teil meines Rückens lag auf dem Boden. Beim Aufstehen hatte ich das Gefühl so gerade zu stehen/ gehen wie noch nie. Ich fühlte den Zusammenhang/ Verbindungen von Kopf, Wirbelsäule und Becken, was mir auch grosse Stabilität verlieh.“

Und drei Monate später, was ich vom Feldenkrais mitnehmen und vertiefen kann:

„Einheit, Zusammenspiel im Körper, nicht isoliert.“

Stabilität und Verbindung, leichte Aufrichtung im Stehen und Gehen, Einheit und Zusammenspiel…

Freue mich daran, dass mir diese Essenz schon vor 23 Jahren so klar war! Gerade weil es eine Wiederentdeckung ist!

Neugierig selbst zu experimentieren? Auf der Suche nach Stabilität und Verbindung, Einheit und Zusammenspiel?

Am 18. September 2023 beginnt das neue Semester und es gibt in allen Gruppen noch freie Plätze.